Radtour Kanton Freiburg

Die zweisprachige Stadt Freiburg wurde 1157 von Berthold IV., Herzog von Zähringen, gegründet. Von der Universitätsstadt aus geht es 97 km und 970 Höhenmeter über die Hügel des Kantons Freiburg.

Ausflugstip

Das anstrengendste Wegstück (200 m Höhenunterschied) wartet gleich nach dem Start während einem kurzen Abstecher ins deutschsprachige Kantonsgebiet. Dann führt die Route weiter zum Greyerzersee und folgt diesem ab Pont-de-Ville bis zum Ortseingang von Broc.

Bei der Ankunft in Pringy ist das Schloss von Greyerz zu sehen, anschliessend geht die Fahrt weiter nach Bulle, dem Greyerzer Wirtschaftszentrum am Fuss der Südalpen.

Wenig später erreicht man gleich nach Vaulruz die Maximalhöhe von 840 m. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen: Auch wenn es auf der Tour von hier an generell abwärts zu gehen scheint, sind da trotzdem noch einige kleine Steigungen zu bewältigen.

In Romont kann man während einer Pause wieder Kraft tanken. Das 1240 gegründete malerische mittelalterliche Städtchen hoch oben auf dem Hügel ist die Schweizer Hauptstadt der Glasmalerei und Glaskunst. In Romont gibt es ein reiches kulturhistorisches Erbe zu entdecken.

Noch 30 km weitergeradelt und man ist nach einer malerischen Fahrt durch die Landschaft des Kantons wieder in Freiburg.

97 km

950 m