Beschreibung:

Der Monte Bar gilt als Frühjahresklassiker unter den Bike-Touren. Zum Hausberg Luganos führt eine der offiziellen Routen des Mountainbikelands Schweiz. Fährt man die Route in umgekehrter Richtung, wird der Saisonstart zu einem Singletrail-Höhepunkt.

Mountainbike-Touren auf den Monte-Bar startet man in der Regel in Tesserete. Wer mit der Bahn anreist und in Lugano losfährt, gelangt über die Singletrails im San-Bernardo-Wald nach Tesserete. Hier beginnt dann der Aufstieg auf der wenig befahrenen Strasse durch das Val Colla. Wenig unterhalb von Bogno hält man rechts und steigt nach Certara auf. Jetzt geht die Strecke in eine, teilweise ordentlich steile Schotterstrasse über, die bis nach San Lucio führt. Bei dieser kleinen Häusergruppe mit der bekannten Kapelle ist der wichtigste Teil des Aufstiegs gemeistert. Nun folgt der phantastische Singletrail der Höhe entlang in Richtung Capanna Monte Bar. Wenig vor der Hütte, in Piandanazzo, gehts dann links weg in die flowige Abfahrt. Man erreicht eine Schotterstrasse, folgt dieser und steigt schliesslich ein paar Meter auf der Asphaltstrasse hoch nach Motto della Croce. Vom Aussichtspunkt mit dem grossen Kreuz ist ein erstklassiger Blick über die Region Lugano möglich. Ein Singletrail führt nun nach Davrosio, wo man scharf links abzweigt und den Trail via Sore und Carnago zurück nach Tesserete nimmt.

Strecke:
Tesserete – Maglio di Colla – Certara – San Lucio – Piandanazzo – Pianca del Bosco – Alpe Rompiago – Motto della Croce – Davrosio – Sore – Almatro – Tesserete